Die Esalen-Massage ist eine besonders angenehme und zugleich wirkungsvolle Methode ganzheitlicher Behandlungs- weisen, deren Ziel es ist, körperliche und seelische Verspannungen zu lösen. | | | |
Mit Hilfe sanfter Körperarbeitstechniken, z.B. langen Streichbewegungen, wird ein Zustand tiefer innerer Ruhe erzeugt, der über eine muskuläre Entspannung weit hinausgeht. Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und Zufriedenheit sind weitere Effekte, die unseren Körper und unseren Geist harmonisieren.
„Esalen“ ist der Name des gleichnamigen Instituts in Big Sur, Kalifornien. Hier lebten und lehrten Ende der 60er Jahre namhafte Therapeuten wie zum Beispiel Fritz Perls (Gestalttherapie), Dr. Ida Rolf (Rolfing) und Moshe Feldenkrais. Die Ansätze ihrer therapeutischen Konzepte flossen in das Behandlungsrepertoir der Esalen-Massage ein. Zusammen mit wirkungsvollen Techniken anerkannter Massagearten entstand eine feinfühlige und an den Bedürfnissen des Klienten ausgerichtete Körperbehandlung, die sich mittlerweile auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit erfreut.
Generell ist die Esalen-Massage für jeden geeignet, der sorgsam mit seinem Körper umgehen möchte, der das Bedürfnis verspürt, als Gegengewicht zu den Anforderungen des Alltags sich selbst etwas Gutes zu tun.
Sie ist für alle empfehlenswert, die sich durch Stress und Hektik in ihrem Wohlbefinden beeinträchtigt fühlen.
Und sie ist all jenen besonders als Herz gelegt, die sich für den tieferen Kern ihrer Persönlichkeit, ihres Wesens, interessieren.
Links
Esalen USA
http://www.esalen.org
Esalen Europa und Deutschland:
http://www.esalen-ausbildung.de
http://www.esalen.ch
Berufsverband Esalen Massage and Bodywork Association USA:
http://www.esalenmassage.org
Video zur Esalen-Massage:
http://www.esalen.org/esalenmassage/html/esalen_massage_video.html
Weitere Links: www.ashtanga-yoga-kiel.de www.hayp.de
|